Musik- und Tonbandsteuerung

In den 80er Jahren waren noch keine CD-ROM Laufwerke verfügbar, MP3 schon gar nicht. Die Musik kommt noch klassisch vom Cassetten Rekorder. Das DIATHEK System kann von der Software und von der Hardware auch Recorder unmittelbar mit steuern. Für die Steuerung von Recordern sind spezielle AV Recorder gebaut worden, um die spezifischen Anforderungen von Multimediashows zu berücksichtigen.

Ein MS-DOS System ermöglichte noch keine eingebundene Wiedergabe von Musik-Files – Multitasking war noch nicht verfügbar. Die Windows Systeme machen andererseits die zeitkritische Verarbeitung von Steuerungsbefehlen eine programmiertechnische Herausforderung, um jederzeit die Signale übertragen zu können.

In den 90er Jahren war auch die Musiktechnik noch analog. Die CD gab es schon, das aufnehmen war noch nicht wirklich erfunden. So war die Compact Cassette noch das profunde Mittel um Musik und Sprache selbst aufnehmen zu können. Aus heutiger Sicht wohl kaum verständlich, dass es den MP3 Player nicht schon immer gab.

Auch damals konnte man Musik hören und auch kreativ werden.

AV Recorder

Der leistungsfähigste AV Recorder in der Zeit war der Philips AV D6920 Mark II. Der Recorder ermöglicht eine komplette Steuerung des Bandlaufwerks über eine Fernbedienung. Als Spezialität besitzt der D6920 Mk II eine spezielle Aufnahmefunktion für das Einmischen von Sprache in den Soundtrack der Diashow, um dies mit einfacher Technik zuverlässig wiedergeben zu können. Damit wird Musik und Sprache über zwei Stereo Spuren gespeichert und wieder gegeben.

Start-Stop Steuerung

Der AV Recorder wird direkt von dem DIATHEK System gesteuert und über die Statusmeldungen überwacht. Damit entfallen viele Handgriffe des Anwenders in der Ablaufsteueurung der Diashow. Eine notwendige Unterbrechung der Präsentation in dem Programmsystem über eine Taste – und der Recorder wird zeitsynchron mit gestoppt und wieder gestartet. Das ist einfach einfach.

Digitales Bandzählwerk

Die genaue Synchronisierung zwischen Recorder und Programmablauf wird über ein digitales Zählwerk mit Rückmeldung an die Software ermöglicht. Durch Temperaturunterschiede können sich die Bandlaufgeschwindigkeiten geringfügig verändern und muss vom Anwender angepasst werden. Zum einen kann die Bandlaufgeschwindigkeit beim AV Recorder vom Anwender schneller oder langsamer gemacht werden. Während der Diashow sieht der Anwender die Ganglaufunterschiede in der Software und kann diese auf mehreren Arten anpassen und korrigieren.