Software-System DIATHEK

Die Bestandteile für eine neue Form der multimedialen Überblendtechnik waren verfügbar und überschaubar zu beschaffen. Der Markt ermöglichte die unterschiedlichsten Einzel- und Gesamtsysteme für damals zeitgemäße Überblend Projektionen an. Diese Systeme hatten eine spezifische Komplexität im Aufbau, in der Bedienung, in der Anwendung und gestattete entweder mehr oder weniger kreative Möglichkeiten.

 

DIATHEK System wird selbst entwickelt und gebaut

Hier war Platz und Raum für eine eigene Entwicklung an Hard- und Software, für ein eigenes Gesamtsystem zu schaffen. Die Erwartung war nicht, dass die Eigenentwicklung wesentlich günstiger wird als der Kauf, dafür schafft dies den Zugang zu Wissen und Erkenntnis über diese damals noch in den Kinderschuhen steckende Elektronik und Digitalisierung.

 

Programmierung des Diashow Ablaufs

Der zeitliche Ablauf der Diashows wird rein Digital als Abfolge von einzelnen Steuerbefehlen auf der Zeitachse und Abfolge der einzelnen Dias programmiert. Die Möglichkeiten der Digitaltechnik vereinfacht die Erstellung und Feinabstimmung der Diashow ganz wesentlich. Das Programmsystem ist mit Turbo Pascal 7.0 auf Grundlage von MS-DOS erstellt worden. Die DIATHEK Programme sind auch heute noch auf modernen Systemen lauffähig, sofern die Schnittstellen (Parallel Port) verfügbar sind.

Steuerung der Diaprojektoren

Die Diaprojektoren werden direkt mit dem PC/Notebook verbunden und über das System DIATHEK direkt mit entsprechenden Steuerungsbefehlen und der digitalen Umsetzung in die analoge Elektronik gesteuert. Die Helligkeiten und Transportbefehle werden auf der Zeitachse in Echtzeit über die Parallele Schnittstelle (Drucker Port LPT1) übermittelt und elektronisch umgesetzt.

Integration im Gesamtsystem

Das DIATHEK Gesamtsystem besteht aus mehreren Komponenten. Alle Systembestandteile werden in Echtzeit gesteuert, überwacht und der störungsfreie Programmablauf sichergestellt. Über die Schnittstellensysteme werden auch Rückmeldungen an den PC zurück gegeben und kann damit vom Fotografen gezielt beeinflusst werden.

 

Die Software Komponenten von DIATHEK

DIATHEK

DIATHEK stellt eine einfache Bedienumgebung für alle anderen Programme zur Verfügung und vereinfacht das schnelle Wechseln der Domäne im komplexen Ablauf der Erstellung einer Multicisions Show. Ein einheitlicher Programmrahmen und gemeinsame DIENST Programme erleichtern das Arbeiten in DIATHEK.

DIA-Archiv DAD

Eines der ersten Datenobjekte (Domänen) war eine alphanumerische Bilddatenbank, in welcher alle registrierten Dias mit einer eindeutigen Nummer (handschriftlich auf dem Diarahmen) beschriftet wurde. Die beschreibenden Merkmale des Dias werden in die Dia-Archiv Datenbank erfasst und verwaltet.

DIA-Show DSD

DIA-SHOW dient der übersichtlichen Programmierung und Ablaufsteuerung von Diashows auf unterschiedlichen Endgeräten und stellt die hardware-mäßige Schnittstelle zu den Diaprojektoren und anderen angeschlossenen Endgeräten zur Verfügung. Damit ist DIA-SHOW einer der zentralen Anwendungen und für die Multimedia Präsentation das wichtigste Modul.

DIA-Rollei DRD

Die Domäne ROLLEI DRD dient der übersichtlichen Programmierung und Ablaufsteuerung von Diashows auf unterschiedlichen Endgeräten und stellt die hardware-mäßige Schnittstelle zu den Diaprojektoren und anderen angeschlossenen Endgeräten zur Verfügung. Damit ist die Domäne ROLLEI DRD einer der zentralen Anwendungen und für die Multimedia Präsentation das wichtigste Modul.

DIA-Magazin DMD

Die Einsammlung und Positionierung der Dias in den beiden Magazinen (im Falle von zwei Überblend Projektoren) ist ein komplexer Ablauf, der von keiner handelsüblichen Software unterstützt wurde. Grund genug hier eine integrierte Gesamtlösung zu schaffen.

DIA-Tracker DTD

Aus der Inhaltsbeschreibung der Diashow wird inhaltliche Struktur immer weiter aufgeplant und in einzelne Themenabschnitte detailliert. Alle Planungsschritte werden Schritt für Schritt in der Anwendungsumgebung der Domäne TRACKER DTD dokumentiert.

DIA-Projekte

Der Beginn liegt in der Domäne PROJEKTE DPD, hier wird die neue Multivisions-Show mit einem Titel und einer Inhaltsbeschreibung versehen. In dieser Domäne werden Projekte in Form von verkauften Diashows mit allen Daten zum Kunden, den Ansprechstellen, allen Adressen und dem Überblick über alle Vereinbarungen dokumentiert.

CD-Archiv DPD

Eine Multivisions Show braucht einen Soundtrack, dieser braucht Musikmaterial zur thematisch passenden Untermalung der Bildergeschichten. Die Domäne PHONO DPD hilft bei der Auswahl der richtigen Musik nach Länge und Musikstil.

Spalteninhalt