DIA-Projekte

Das DIATHEK System verbindet Hardware mit Software. Am Ende steht aber immer eine Diashow in Multivisions Technik mit einer Präsentation von Publikum. Dies braucht Planung, Konzeption und viele einzelne Schritte zum Gesamterfolg.

DIATHEK hatte es sich zu Aufgabe gemacht, hier eine prozessurale Unterstützung für den Fotografen zu ermöglichen, auch wenn dies in der MS-DOS Umgebung noch nicht State-of-the-Art war.

Die Umgebung von MS-DOS war bei weitem noch nicht so integriert und elegant als die heutigen Windows Umgebungen dies ermöglichen.

Eine Diashow entsteht mit der Festlegung der beiden elementarsten Bestandteile:

  • dem Titel der Diashow und dessen Untertitel
  • der Beschreibung der Diashow, mit der thematischen Festlegung zur Geschichte und der Art der Erzählung
  • dazu der Ersteller
  • und die Präsentationsform
  • und der verwendete Name in den einzelnen Domänen

Damit beginnt das Leben der Dia Show in der Datenbank DIA_Projekte und bereitet die prozessurale Bearbeitung des Lebenszyklus dieses Objekt Instanzierung vor. Die Gesamtheit aller Objektausprägungen, Daten und Verlinkungen wird in einer Projekte Datenbank gespeichert und aufbewahrt.

Die Domäne PROJEKT ist als einfaches relationales Datenmodell aufgebaut und verknüpft durch den Anwender unterschiedliche Objekte zu dem Gesamtobjekt Veranstaltung.

 

Arbeitsbildschirm mit Zentralfunktionen

Die Arbeitsbildschirme in DIATHEK sind alle nach einem einheitlichen Schema aufgebaut und so fällt der schnelle Wechsel zwischen den Anwendungen sehr einfach. In der Domäne PROJEKT ist das zentrale Arbeitsobjekt die Abfolge einzelner Fernster (Views) aufgebaut.

 

Die Bedienung geschieht über die Tastatur und / oder die Maus.

 

Datenobjekt Diashow

Die Diashow ist eines der zentralen Objekte in der Domäne PROJEKT. Die daten und Feldeinträge werden dann in in den verschiedenen Funktionen verwendet.

 

Das Portfolio an Präsentationen, meist Diashows sind der Schatz des Fotografen

Zuerst ist es nur eine Diahow, dann kommt noch eine dazu und es werden immer mehr. Irgendwann droht der Verlust der Übersicht, gerade wenn man auch mal mehrere Veranstaltungen pro Woche hat. Alles lässt sich damals schon elegant aus Listen auswählen, so bleibt die Datenbank konsistent.

 

Dia Show Beschreibungen

Integriert in diese Programmumgebung kann unmittelbar der zentrale Text zur Diashow editiert werden, ohne das Programm verlassen zu müssen. Der kreative Gestaltungsprozess wird damit nicht unterbrochen und gestört.

Ein einfacher Texteditor ermöglicht das verändern und ergänzen des Textes. Mit der Beschreibung ist die Geschichte und die Art der Präsentation der neuen Diashow schon in einem Rahmen festgelegt.

 

Adressobjekte sind Bestandteil des Datenmodells

Veranstaltungen haben naturgemäß viel mit Adressen und Kontakten zu tun. In einer Zeit ohne Windows, ohne einem Webspace und einem Facebook waren die Kontakte zu Veranstaltern das Salz in der Suppe – heute bezeichnet man dies als CRM Systeme. egal, wir haben solche Funktionen bereits realisiert.

Prozesse und Abläufe